Re: jails und freebsd-update

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Mon, 9 May 2016 15:58:04 +0200 (CEST)

Hallo Sascha,

Sascha Hüdepohl wrote:
> Kann ich denn davon ausgehen, daß eine Jail mit z.B. 10.3 noch
> problemlos weiterlaufen wird wenn der Host schon auf 11.x ist?

Ja, kannst Du. Die Abwärtskompatibilität ist bei FreeBSD
sehr verlässlich.

Nur bei sehr alten FreeBSD-Versionen (7 und älter) muss man
darauf achten, im Kernel die entsprechenden COMPAT-Optionen
zu aktivieren. Aber davon abgesehen davon kannst Du sogar
z.B. eine alte FreeBSD-4.x-Installation in einem Jail unter
FreeBSD 11 laufen lassen. Zumindest rein technisch; vom
Sicherheitsaspekt will ich jetzt mal absehen.

Das einzige, was Probleme machen könnte, sind systemnahe
Programme. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Dinge wie
lsof und ktrace nicht richtig funktionieren. Aber sowas
lässt man normalerweise ohnehin nicht in Jails laufen.

> Ich hoffe ja, das ich das mit den Jails und den ZFS-Snapshots hinbekomme,
> aber dennoch gibt es da ja einen Zeitraum, wenn ich den Host upgrade, zu
> dem die Jails noch auf der vorherigen Major-Version stehen.

Das ist kein Problem. Es ist sogar gängige Praxis, zunächst
das Host-System zu updaten, und dann (nach und nach) die
Jails.

Theoretisch brauchst Du auch nicht unbedingt alle Jails zu
updaten. Falls man Jails hat, die evtl. weniger wichtig sind
und/oder das Update nicht benötigen, kannst Du sie auch
einfach auslassen und mit der älteren Version weiterlaufen
lassen. Diese Jails machen dann halt bei einem späteren
Update dann einen etwas größeren Versionssprung. Ist alles
kein Problem.

> Das muß ja eingentlich ein gängiges Problem sein. Warum kann ich dann im
> FreeBSD-Handbuch nichts dazu finden?

Ich schau so selten ins Handbuch (und schon gar nicht in die
deutsche Ãœbersetzung), daher kann ich das nicht kommentieren.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein