Re: jails und freebsd-update

From: Sascha Hüdepohl <bsd(at)ravenworks.de>
Date: Mon, 9 May 2016 13:51:39 +0200

Hallo!

* Oliver Fromme (oliver(at)fromme.com) schrieb:

> Das Entscheidende ist, dass die Binaries kompatibel zur API
> des Kernels sind. Garantiert wird das nur, wenn der Kernel
> nicht älter ist als die Binaries. Mit anderen Worten: Du
> kannst ein altes Jail auf einem neueren Kernel laufen lassen,
> aber nicht umgekehrt.

Ich denke, daß ist ein wichtiger Punkt den ich nicht bedacht hatte.
Eigentlich logisch. Danke!

Kann ich denn davon ausgehen, daß eine Jail mit z.B. 10.3 noch
problemlos weiterlaufen wird wenn der Host schon auf 11.x ist?

Ich hoffe ja, das ich das mit den Jails und den ZFS-Snapshots hinbekomme,
aber dennoch gibt es da ja einen Zeitraum, wenn ich den Host upgrade, zu
dem die Jails noch auf der vorherigen Major-Version stehen.

Das muß ja eingentlich ein gängiges Problem sein. Warum kann ich dann im
FreeBSD-Handbuch nichts dazu finden?

Danke!

Sascha