Re: jails und freebsd-update

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Mon, 9 May 2016 13:09:59 +0200 (CEST)

Hallo Sascha,

Sascha Hüdepohl wrote:
> Was ich mir erhoffe ist etwa folgendes Szenario:
>
> Auf dem Host läuft das reine Basis-System und in ein paar Jails die
> eigentlichen Netzwerkdienste. Ich denke das ist nichts besonderes und
> gang und gäbe so. Dann stelle ich mir vor, von einem Jail einen Snapshot
> (zfs) zu erstellen, den Snapshot in einem neuen Jail zu starten und
> darauf updates zu installieren. Alle Konfiguraionen anpassen, alles ganz
> in Ruhe und Streßfrei. Und wenn alles Läuft das alte Jail stoppen und
> das neue an dessen Stelle starten.
>
> Ist das soweit sinnvoll?

Kann man so machen, ja.

> Ist es überhaupt möglich/sinnvoll verschiedene Versionen auf Host und
> Jail laufen zu lassen? Auf dem Host 10.1 und ein Jail schon auf 10.3
> oder umgekehrt?

Das Entscheidende ist, dass die Binaries kompatibel zur API
des Kernels sind. Garantiert wird das nur, wenn der Kernel
nicht älter ist als die Binaries. Mit anderen Worten: Du
kannst ein altes Jail auf einem neueren Kernel laufen lassen,
aber nicht umgekehrt.

Theoretisch kann man Glück haben, dass es innerhalb desselben
stable-Branches in beiden Richtungen funktioniert. Also z.B.
Jail mit 10.3 auf einem 10.1er-Kernel, wie Du schriebst (ich
habe das nicht probiert, ist nur ein Beispiel). I. allg. wird
versucht, die Kernel-API innerhalb eines stable-Branches nicht
zu "brechen", aber das klappt nicht immer.

Ãœbrigens: Die Version des Basissystems auf dem Host ist den
Jails komplett wumpe. Wichtig ist nur die Kernel-Version.

> Wenn ich ein Jail updaten möchte, dann kann ich es nicht aus dem Jail
> heraus machen, weil mir da Rechte zum Ändern von Dateiattributen fehlen.

Du kannst einem Jail das Ändern von Dateiattributen erlauben,
wenn Du möchtest. Der Jail-Parameter dafür heißt "allow.chflags".
Man kann es auch global per sysctl security.jail.chflags_allowed
einschalten (in /etc/sysctl.conf eintragen, wenn die Einstellung
einen Reboot überleben soll). Per default ist beides aus.

Zu freebsd-update kann ich nichts Näheres zu sagen, da ich es
nicht verwende (ich mache immer Source-Updates, und Jails
repliziere ich vom Host, teilweise mounte ich auch einfach
Teile des Host-Systems per NULLFS read-only in die Jails).
Vielleicht kann das ein anderer kommentieren.

> [...]
> Ist das was ich mir vorstelle also überhaupt sinnvoll: 10.1 Host und ein
> Jail dann irgendwann auf 11.0 upgraden?
> Was ist da die gängige Praxis?

Ein 11er-Userland (egal ob Jail oder außerhalb) wird unter
einem 10er-Kernel vermutlich nicht funktionieren. Faustregel
ist, dass als erstes immer der Kernel aktualisiert werden
muss, dann der Rest.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein