Re: Dateiformat externer Austauschmedien (Platte, Stick)

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Thu, 10 Mar 2016 10:13:22 +0100

Am 09.03.2016 um 16:07 schrieb Polytropon:

> davon gelesen werden. UDF wird von allen modernen Systemen und auch
> von "Windows" unterstützt.
>
> Siehe auch "man mount_udf".

Guten Morgen zusammen,

gibt es diesbezüglich Erfahrungen hinsichtlich einer ernsthaften
Nutzung, auch auf anderen Medien und im produktiven Betrieb?

Ich hatte vor Jahren mal ein DVD-RAM-Laufwerk und wollte es als
Backuplaufwerk nutzen, aber richtig funktioniert hat es mit UDF nie:

- unter OSX (Snow) Leopard kam meist schon das Formatieren nicht richtig
zum Abschluß,

- unter Linux meine ich mich erinnern zu können, daß die Schreibzugriffe
von frühen Treibern mit "busy waiting" vonstatten gingen, das heißt, man
konnte nicht einmal mehr den Mauszeiger bewegen, bevor nicht das
Laufwerk alle anstehenden Blöcke geschrieben hatte.

Als die Preise für Flash dann immer weiter fielen, habe ich die Sache
aufgegeben und die paar Medien, die ich hatte, entsorgt.

Beste Grüße,

        Alexander

--
Alexander Klein