Re: Dateiformat externer Austauschmedien (Platte, Stick)

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Wed, 09 Mar 2016 20:12:35 +0100

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Dann gibt es nur mit FAT und den dabei zu beachtenden Besonderheiten
> (z. B. maximale Dateigrößen oder erlaubte Zeichen in Dateinamen).

Okay.

Dann ist das meine Wahl. Und dann ist das eine Empfehlung, für die ich
mich bedanke.

Es scheint wirklich nichts portableres zu geben.

> Nein, soweit ich weiß, ist das natürlich als Quelltext vorhanden.
> Allerdings ist die Distribution (z. B. im Kernel) anwaltsbehaftet
> (siehe Lizenzbestimmungen und Patende des Rechteinhabers MICROS~1).
>
> https://github.com/relan/exfat

Verstanden.

> Userspace ist alles, was _nicht im Kernel_ läuft.

Verstanden. Danke.

> UFS beispiels-
> weise wird vom Kernel (Dateisystemtreiber) behandelt. FUSE hat
> über ein Kernel-Modul eine Schnittstelle zu den Gerätetreibern
> und zur Verwaltung der virtuellen Dateisysteme, die einzelnen
> dateisystemspezifischen Module aber sind _keine_ Kernelkomponenten
> oder -module und laufen als normale User-Prozesse.

ah, also doch, sie laufen dann unter einem user der extra dafür ist
(wie z.B. der user news) oder laufen als "mein" Prozess, ich der
eingeloggte.

> Das hat den
> Vorteil, daß sie weniger Schaden anrichten können. :-)

Klingt auch sinnig.

Aber ich denke dieses extended FAT muss ich nicht habem.

Heino