Re: Dateiformat externer Austauschmedien (Platte, Stick)

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Wed, 09 Mar 2016 20:22:22 +0100

Oliver Fromme <olli(at)fromme.com> wrote:
> [...]
> dann nehme ich halt NTFS (MacOS spielt bei mir keine Rolle,
> und FreeBSD kommt mit NTFS ausreichend gut zurecht). Eine
> andere Alternative wäre in dem Fall FAT32 mit zip bzw. winzip,
> das große Dateien automatisch in mehrere kleinere Archiv-
> dateien aufspalten kann. Winzip ist zwar unter Windows
> genaugenommen nicht "bordeigen", wie Du es gerne hättest,
> ist aber praktisch ein Standard-Tool, das eigentlich fast
> jeder ohnehin installiert. Im Zweifel packt man sich die
> WINZIP.EXE einfach auf den USB-Stick mit drauf. Man muss
> es nicht installieren, es kann direkt vom Stick gestartet

Yep.

Es gibt sogar Kommandozeilen Tools zum splitten und zusammen
fügen. Habe ich selber schon benutzt, aber ich habe sie vergessen. Ich
habe mal eine Datei auf meinem Rechner (FreeBSD) gesplittet und die
bei einer Freundin auf Win wieder zusammen gesetzt. Alles auf
Komanndozeile. Für diesen Fall der >4GB Fälle ist das dann halt so.

> Ein weiteres Thema ist natürlich, dass FAT32 Probleme mit
> diversen UFS-Eigenschaften hat (Permissions, Flags, Owner,
> ctime usw.). Wobei das in der Regel nicht benötigt wird,
> man mit Windows Dateien austauschen will.

Eigentlich erhöht das sogar die Portabilität. Die Dateien haben halt
keinen Owner und keine permissions.

Verstanden.

Heino