Re: Dateiformat externer Austauschmedien (Platte, Stick)

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 10 Mar 2016 03:15:09 +0100

On Wed, 09 Mar 2016 20:12:35 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> ah, also doch, sie laufen dann unter einem user der extra dafür ist
> (wie z.B. der user news) oder laufen als "mein" Prozess, ich der
> eingeloggte.

Genau. Wenn die erforderlichen Permissions alle passen (also
z. B. für Mountpoint), dann kann "Dein Benutzer" das genau so
steuern wie jeden User-Mount im klassischen Sinne. Die Datei-
systemtreiber brauchen dabei _nicht_ auf Kernel-Level laufen.

> Klingt auch sinnig.

Der Hauptvorteil ist schlichtweg, daß es _ein_ "Kernel-Interface"
(also das FUSE-Kernelmodul) gibt, das ist "fest", und darin können
alle möglichen Dateisystemtreiber im Userspace "eingehakt" werden.
Kein neues Kernelmodul für ein neu hinzugekommenes Dateisystem,
kein Kernelupdate bei Update des Dateisystemtreibers. DIe FUSE-Module
können auch bequem als einzelne Pakete im System installiert werden,
je nach Bedarf, was man so benötigt.

> Aber ich denke dieses extended FAT muss ich nicht habem.

Ja, ich denke auch, daß es bei der hier gegebenen Aufgabenstellung
keinen Vorteil bringt.

Das Dateigrößenlimit kannst Du übrigens ganz einfach aufheben,
wenn Du die "zu große" Datei mit "split" zerlegst und sie auf
dem Zielsystem wieder zusammenfügst, sollte das mal nötig sein.

Beispiel: Du hast eine Datei "bigfile.dat", die ist 8 GB groß.
Das geht mit FAT32 nicht mehr. Also:

        % split -b 3G bigfile.dat bigfile.dat.
        bigfile.dat.xaa
        bigfile.dat.xab
        bigfile.dat.xac

Unter Linux und Mac OS X:

        % cat bigfile.dat.xaa bigfile.dat.xab bigfile.dat.xac > bigfile.dat

Unter DOS (haha) und "Windows":

> copy /b bigfile.dat.xaa +bigfile.dat.xab +bigfile.dat.xac bigfile.dat

Das geht sogar mit Bordmitteln. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany