Re: OpenOffice

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 15 Feb 2016 12:05:20 +0100

On Mo, 2016-02-15 at 09:59 +0100, Polytropon wrote:

> Da darf ich mich mal mit einer Frage einbuttern:
>
> Früher hat man auf die Frage, welche freie Bürosoftware man nehmen
> soll, fast instinktiv "OpenOffice" gesagt. Sagt man heute "LibreOffice",
> oder doch gelegentlich "OpenOffice"? Ich benutze beide auf verschiedenen
> Systemen, sie fühlen sich "gleichwertig" an. Was sagt man also?

Spannende Frage. Viele Benutzer sagen LO wäre besser. Motiviert imho
meistens durch Neuerungen an irgendwelchen Funktionen, die sie brauchen
oder vermißt haben. Oder durch größere Nähe zu M$-Office-Produkten.

Andere sagen, das ständige Update-Geraffel und, wenn wichtig, die Tests
vorweg auf eine stabile Version wären zuviel Aufwand. Da war eigentlich
Openoffice von Sun/Oracle angesagt, weil die sehr viel Wert auf
sorgfältige Release-Tests gelegt hatten. Wie sich das momentan bei
Apache darstellt, weiß ich nicht.

Kurz zusammengefaßt war es bisher so, daß Openoffice stabil und etwas
(zu) altmodisch war. LO war immer "up to date" aber dafür hin und wieder
kaputt und es gab "dauernd" neue Versionen.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>