Re: Bastelspaß mit Open Source

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sun, 20 Dec 2015 23:59:28 +0100

On Sun, Dec 20, 2015 at 10:57:35PM +0100, Marc Santhoff wrote:

> Hmmm, tatsächlich meinte ich das ernst. Freut mich natürlich, wenn ich
> dich amüsiere, aber ich dachte wirklich, es hätte (bei Dir) mal eine
> Version gegeben, in der alles "einfach so" funktioniert. :)

Ich habe schon seit Ewigkeiten alle möglichen komplexeren Programme,
wie Webbrowser und so, in eigenen Jails.
Zum einen, weil ich derartiger Software Sicherheitstechnisch nur
mässig traue, aber vor allem auch wegen der Updates.
Ich arbeite nahezu ausschlieslich per Ports und wenn ein Library Update
für Anwendung X notwendig sein sollte, dann will ich nicht die ganzen
anderen Anwendungen auch riskieren, die darauf basieren.
Abgesehen vom Risiko, dass was schief gehen kann, dauert so ein Bau
per Ports natürlich auch entsprechend lange.
Ebenso ist ein Rollback natürlich deutlich einfacher, weil man
einfach nur das Verzeichniss vom jeweiligen Jail zurück setzen muss.
ZFS erleichtert einem die Vorgehensweise dank Snapshots noch mal.