Re: Bastelspaß mit Open Source

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 21 Dec 2015 01:24:25 +0100

On So, 2015-12-20 at 23:59 +0100, Bernd Walter wrote:

> [...]
> Zum einen, weil ich derartiger Software Sicherheitstechnisch nur
> mässig traue, aber vor allem auch wegen der Updates.
> Ich arbeite nahezu ausschlieslich per Ports und wenn ein Library Update
> für Anwendung X notwendig sein sollte, dann will ich nicht die ganzen
> anderen Anwendungen auch riskieren, die darauf basieren.
> Abgesehen vom Risiko, dass was schief gehen kann, dauert so ein Bau
> per Ports natürlich auch entsprechend lange.
> Ebenso ist ein Rollback natürlich deutlich einfacher, weil man
> einfach nur das Verzeichniss vom jeweiligen Jail zurück setzen muss.

Dann hast Du in jedem Jail ein komplettes (Minimal-) System, bei Browser
& Co. auch mitsamt Xorg?

Klingt erstmal logisch, aber sobald Datenübertragung zum Host nötig
wird, könnte es kompliziert werden.

Evolution arbeitet auf einen lokalen Mail-Server im LAN, das geht.

Sachen wie Downloads kann man in ein reinmontiertes Verzeichnis legen,
geht auch.

Frickelig würde wohl Openoffice werden, wenn man verschiedene Pfade
braucht. LAN für Vorlagen und Arbeitsdaten, dazu aber auch weitere Daten
vom Desktop, Konfiguration. da reicht es mir schon, mehrere
Arbeitsplätze im Zaum zu halten.

Programmierumgebungen machen sowieso imer ihren eigenen Spaß in Sachen
versionskombination, arbeiten aber auf ein Versionsverwaltung, so
gesehen auch unkritisch.

Gibt es da noch Haken in Sachen Anwender-Software, die ich grade nicht
sehe? Bei Servern isses kein Thema.

> ZFS erleichtert einem die Vorgehensweise dank Snapshots noch mal.

Ist mir bisher eine Baustelle zuviel, aber stabilisiert dürfte es sich
haben. Vielleicht, wenn mein Desktop mal wieder neue Hardware bekommt,
da wird eh alles umgerührt.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>