Re: Bastelspaß mit Open Source

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Sat, 19 Dec 2015 20:44:12 +0100

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de> wrote:
> Dazu habe ich mal eine OT-Frage:
>
> Ich suche grade Infos zusammen, wie ich eine Sammlung von alten
> Papierfotos und Negativen digitalisiere. Ist auch alles kein weiteres
> Problem, insbesondere Papier, weil ein geeigneter Scanner schon
> verfügbar ist.
>
> Aber Negative scannen ist ein bischen schwierig. In Sachen Hardware kann
> bzw. muß man da eine Menge Geld ausgeben. Deswegen meine Fragen:
>
> Scan'st Du die Negative selbst? Womit?

Sorry, bin da "digital native" :)

> Für solche "tiefsitzenden" Fehler hilft eigentlich entweder ein sehr
> detailliertes Log, wo man genau bestaunen kann, was passiert, oder beim
> Client-Programm wie bei Dir wohl eher eine Verfolgung von System Calls
> und Funktionsaufrufen.
>
> Auch wenn es nicht die einfachste Materie ist, schau dir mal ktrace,
> strace und truss an. ktrace ist Bordwerkzeug, die anderen mußt Du
> installieren.
>
> Selbst wenn Du die Ausgaben nicht deuten kannst, der zuständige
> Maintainer findet damit (hoffentlich) schneller das Problem.

Ich denke, das da irgendwie iene art Abwärtskompatibilität nicht mehr
gegeben ist.

Diese Profildateien - sie sind Binär (*.cimgz) - wurden _vielleicht_ in ihrer
Struktur geändert - was ja Typisch für so eine Software ist:

Ein egozentrischer Open Source "project leader" meint einfach mal, das ist jetzt
so: "Wie - alte Versionen? Hä?"

Zudem habe ich das Gefühl, dass der Maintainer für gimp-gmic-plugin
nicht besonders an Ursachen interessiert ist.

Gerade das der Offline Modus nicht funktioniert, dass könnt man ka mal
ergründen. Das wäre eine Falsche URL auch nicht so brachial schlimm.

> Ich werde jetzt mal anstrengend (ein bischen ;):

;)

> [...]
> ich damit auch manchen andere, kommerziellen Job erledigen und dabei
> eine Menge Zeit sparen konnte.
>
> Das könnte ebenso gut ein anderes beliebtes Programm sein, ganz nach
> Vorlibe des Benutzers, jedenfalls läuft das in einer VirtualBox samt
> Windows-OS unter FreeBSD total Störungsfrei, ohne Versionkonflikte weil
> ohne Update, und ist zur Sicherheit völlig vom LAN getrennt.
>
> Wäre Fotografie meion Lebensunterhalt, würde ich gleich einen
> Windows-Rechner als Hauptarbeitsplatz benutzen, selbstverständlich gibt
> es da auch GIMP. Abwägung Zeit vs. Geld, produktive Arbeitsstunden sind

Ist absolut was dran. Ein etwas bejahrter IMac wartet hier nich auf
inbetriebnahme.

Du sagst aber auch aus: Vergiss Open Source für
sowas - und damit auch FreeBSD.

Ein trauriges Fazit.

By te Way, ich vermute die Gimp und GMIC versionen inter Windos machen
weniger Probleme.

Das man GRUNDSÄTZLICH eine Meldeung alá

,----
| cimg::fopen(): Failed to open '/proc/self/status' with mode 'rb'.
`----

bekommt - ich kann mit nicht vorstellen.

Heino