Re: Bastelspaß mit Open Source

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 19 Dec 2015 21:41:00 +0100

On Sa, 2015-12-19 at 20:44 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Sorry, bin da "digital native" :)

OK, schade für mich. ;)

> Ich denke, das da irgendwie iene art Abwärtskompatibilität nicht mehr
> gegeben ist.
>
> Diese Profildateien - sie sind Binär (*.cimgz) - wurden _vielleicht_ in ihrer
> Struktur geändert - was ja Typisch für so eine Software ist:
>
> Ein egozentrischer Open Source "project leader" meint einfach mal, das ist jetzt
> so: "Wie - alte Versionen? Hä?"
>
> Zudem habe ich das Gefühl, dass der Maintainer für gimp-gmic-plugin
> nicht besonders an Ursachen interessiert ist.

Das sind genu die Probleme, auf die man am besten verzichten ksann ...

> Gerade das der Offline Modus nicht funktioniert, dass könnt man ka mal
> ergründen. Das wäre eine Falsche URL auch nicht so brachial schlimm.

> ;)

> Ist absolut was dran. Ein etwas bejahrter IMac wartet hier nich auf
> inbetriebnahme.
>
> Du sagst aber auch aus: Vergiss Open Source für
> sowas - und damit auch FreeBSD.

Nö. Ich hab das unter FreeBSD laufen un das bleibt so. Den Streß mit
Updates und Virenscanner, etc. wie unter einem Produktiv-Windows möchte
ich mir nicht antun. Aber ich bin damals gut auf Corel Draw und
Photopaint trainiert worden, auch ein Wert, den es zu erhalten gilt.

Eine andere Lösung zu GIMP wüßte ich noch:
Installier doch ein einuziges Mal eine funktionierende Kombination in
ein Jail, zusammen mit dem passenden FreeBSD. Noch besser, setz das Jail
auf und mach dann ein restore deines letzten funktionierenden OS + GIMP
und Tools. Die kannst Du einfach benutzen und wenn das Host-OS ein
Update bekommt, merkst Du das normalerweise nichtmal bezüglich GIMP.

BTDT, habe heute noch ein FreeBSD 4.EOL laufen, weil ich darauf ein
kommerzielles Programm gebaut habe, als Referenz wenn mal was sein
sollte mit passendem Compiler und allem drumrum.

> Ein trauriges Fazit.
>
> By te Way, ich vermute die Gimp und GMIC versionen inter Windos machen
> weniger Probleme.
>
> Das man GRUNDSÄTZLICH eine Meldeung alá
>
> ,----
> `----
>
> bekommt - ich kann mit nicht vorstellen.

Ich wäre mir das nicht so sicher. Wenn die Personen, die Maintainer für
Windows sind, wo man natürlich zusätzlich eine angepaßte Glib/GTK-Dll
braucht, auch nur eine einzige Schnarchnase o.ä. in ihren Reihen haben,
bist Du nicht weiter.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>