Re: Zeit und Zeitzone (war: Package aktualisieren, WLAN neustarten)

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 1 Nov 2015 12:09:44 +0100

On Mon, 2 Nov 2015 06:26:17 +1100 (EST), Peter Ross wrote:
> [...] Ich hoffe mal, dass dies hier gleich die letzte e-Mail als
> Zeitreisender ist.

Da kann man mal sehen, daß wir schon in der Zukunft leben.
Ja gut, klar: Keine Ferien auf dem Mond, keine fliegenden
Autos, keine Holo-Romane - aber dafür E-Mails, wo die Antwort
schon _vor_ der Frage stattfindet. :-)

> Ich habe letzte Woche das Netbook mit FreeBSD neu aufgesetzt und
> vermutlich die falsche Angabe zu "Ist die Rechneruhr lokale Zeit oder
> UTC?" gemacht.
>
> Ich muss gleich mal nachgucken, wie ich das hinbiege, es ist mein erster
> "echter" FreeBSD-Desktop seit Jahren. Mir ist die falsche Zeit schon
> aufgefallen.

Wenn ich mich richtig entsinne, reicht

        # tzsetup

was /etc/localtime steuert, und evtl. nochmal eine NTP-Abfrage
(falls sich die Zeit nicht automatisch auch bei Stundendifferenzen
nachjustiert); ntpd und ntpdate kommen dann entsprechend ins Spiel.

> Bei allen Systemen, PC-BSD, Debian 7 und jetzt FreeBSD, ist der groesste
> Haken das "Wiederauffinden" oder "Nachladen" des WLANs, wenn es entweder
> beim Booten nicht gefunden wird oder spaeter mal kurzzeitig wegfaellt.

Zur Not kann man sicher was skripten, aber mit bestehenden
Bordmitteln sollte eine Korrektur, wie angedeutet, auch schon
möglich sein.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany