Re: Zeit und Zeitzone (war: Package aktualisieren, WLAN neustarten)

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Sun, 1 Nov 2015 12:36:47 +0100 (CET)

Nu eine kleine Ergänzung ...

Polytropon wrote:
> Wenn ich mich richtig entsinne, reicht
>
> # tzsetup
>
> was /etc/localtime steuert, und evtl. nochmal eine NTP-Abfrage
> (falls sich die Zeit nicht automatisch auch bei Stundendifferenzen
> nachjustiert); ntpd und ntpdate kommen dann entsprechend ins Spiel.

ntpdate ist schon seit vielen Jahren obsolet und deprecated.
In der Praxis benötigt man ntpdate eigentlich gar nicht mehr,
sondern lässt ntpd(8) mit der Option -g laufen. Das entspricht
den folgenden beiden Zeilen in /etc/rc.conf:

ntpd_enable="YES"
ntpd_sync_on_start="YES"

Wenn man -- warum auch immer -- wirklich nur einmalig die Zeit
setzen möchte, ohne ntpd(8) dauerhaft laufen zu lassen, dann
sollte man anstelle von ntpdate besser ntpd -gqx aufrufen.
Das benötigt ggf. ein paar Sekunden, aber dafür ist es auch
präziser und verlässlicher als ntpdate.

Details dazu (und warum ntpdate nicht gut ist), findet man in
der ntpd(8)-Manpage im dritten Absatz des Abschnitts "Operation
Modes" (oder einfach nach dem Wort "ntpdate" suchen).

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein