Re: Zeit und Zeitzone (war: Package aktualisieren, WLAN neustarten)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 2 Nov 2015 06:26:17 +1100 (EST)

Hi allerseits,

On Sat, 31 Oct 2015, Philipp Takacs wrote:

> [2015-10-31 13:50] Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de>

> Ok dann d?rfte die Zeitzone richtig sein. Schauen wir uns das Datum
> im header an:
>
> Date: Sat, 31 Oct 2015 23:12:26 +1100 (EST)
>
> Das ist doch umgerechnet "13:12:26 +0100", ich hab aber schon
> um circa 12 uhr die Antwort verfasst. Kann also nicht passen.
> Laut dem ersten Received-field ging die Mail um "02:12:14 +0100"
> ein. Das w?re doch "12:12:14 +1100".
>
> Also entweder ist die Uhrzeit im Date-field falsch, oder ich
> bin grad zu bl?d die Zeiten richtig umzurechnen.

Bist Du nicht. Ich hoffe mal, dass dies hier gleich die letzte e-Mail als
Zeitreisender ist.

Ich habe letzte Woche das Netbook mit FreeBSD neu aufgesetzt und
vermutlich die falsche Angabe zu "Ist die Rechneruhr lokale Zeit oder
UTC?" gemacht.

Ich muss gleich mal nachgucken, wie ich das hinbiege, es ist mein erster
"echter" FreeBSD-Desktop seit Jahren. Mir ist die falsche Zeit schon
aufgefallen.

Ich hatte auf dem Netbook vorher PCBSD, bin aber nicht so richtig mit warm
geworden. Bin halt "servergeschaedigt";-) D.h. ich mag gern
nachvollziehen, wenn und warum etwas nicht klappt.

Im Alltag habe ich aber ueber die letzte Zeit mehr einen Debian-Dektop
verwendet.

Bei allen Systemen, PC-BSD, Debian 7 und jetzt FreeBSD, ist der groesste
Haken das "Wiederauffinden" oder "Nachladen" des WLANs, wenn es entweder
beim Booten nicht gefunden wird oder spaeter mal kurzzeitig wegfaellt.

Beim "Vanilla"-BSD habe ich die meiste Hoffnung, das ich verstehe, was ich
da machen muss.

Danke fier die Antworten soweit
Peter