Re: SSD für FreeBSD vorbereiten

From: Rolf Witt <rowi(at)free.de>
Date: Tue, 25 Aug 2015 19:56:22 +0200

Am 25.08.2015 um 18:16 schrieb Marc Santhoff:
> Tag allerseits,
>
> ich muß meine SSD wechseln. Da ist eine MBR-Partition drauf und das OS
> selbst. Soweit kein Problem, aber man sollte ja sicherheitshalber die
> SSD mit frischer Firmware versorgen, wozu es üblicherweise Windows und
> auch mal Linux-Tools vom Hersteller gibt. Ob die nun aber unter wine
> laufen? Oder ohne Probleme im Linuxolator?
>
> Windowsrechner mit netzanschluß gibt es hier nicht.
>
> Die minimalinvasivste Idee wäre, die SSD erstmal in einem externen
> Gehäuse am USB anzuwerfen, ohne zu wissen, ob die herstellertools das
> [...]

Hallo,

so ohne Nennung der Marke der auserkorenen SDD ist das natürlich
schwierig. Bei einigen Modellen in der Vergangenheit konnte man z.B. die
Firmware mit einer bootfähigen CD (meistens Freedos mit der nötigen
Soft- und Firmware) flashen. Von dem Versuch das mittels USB durchführen
zu wollen rate ich eher ab. Zumal in der Regel auch hier wieder ein
funktionierender Windows-Rechner als Host herhalten muss.
Und bei den meisten SSD-Herstellern kann man die Firmware immer noch so
herunterladen und muss keine Netzverbindung während des Flashens haben.

Unter Umständen würde ich aber erst klären, ob ein Firmwareupdate
überhaupt nötig und sinnvoll ist. Inzwischen ist das bei SSDs nicht mehr
ein ganz so heikles Thema wie noch vor einem oder zwei Jahren wo ständig
irgendetwas war. Jaja, natürlich ist mir das Gewese um die EVo-Serie von
Samsung bekannt, aber auch hier ist imho den meisten Anwendern nichts
negatives aufgefallen und Datenverluste gab es auch keine.

Gruß
Rowi