Re: SSD für FreeBSD vorbereiten

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 25 Aug 2015 22:13:00 +0200

On Di, 2015-08-25 at 19:56 +0200, Rolf Witt wrote:

> Hallo,
>
> so ohne Nennung der Marke der auserkorenen SDD ist das natürlich
> schwierig. Bei einigen Modellen in der Vergangenheit konnte man z.B. die
> Firmware mit einer bootfähigen CD (meistens Freedos mit der nötigen
> Soft- und Firmware) flashen. Von dem Versuch das mittels USB durchführen
> zu wollen rate ich eher ab.

Schon kapiert, ich lasse es sein.

> Zumal in der Regel auch hier wieder ein
> funktionierender Windows-Rechner als Host herhalten muss.

Dafür könnte ich aber ein geliehenes Notebook verwenden. Nur da kann ich
dann nicht an den SATA-Port.

> Und bei den meisten SSD-Herstellern kann man die Firmware immer noch so
> herunterladen und muss keine Netzverbindung während des Flashens haben.

Weißt Du ein paar Namen zu nennen?

> Unter Umständen würde ich aber erst klären, ob ein Firmwareupdate
> überhaupt nötig und sinnvoll ist. Inzwischen ist das bei SSDs nicht mehr
> ein ganz so heikles Thema wie noch vor einem oder zwei Jahren wo ständig
> irgendetwas war. Jaja, natürlich ist mir das Gewese um die EVo-Serie von
> Samsung bekannt, aber auch hier ist imho den meisten Anwendern nichts
> negatives aufgefallen und Datenverluste gab es auch keine.

Leider kann man einer per Versandhandel bestellten SSD nicht vorher
ansehen, welche Firmware drauf ist. Hab ich jedenfalls noch nie gesehen.

Eine Alternative wäre noch, mal persönlich in den Laden zu gehen und
dort zu fragen, ob die das eben schnell machen ...

Dankee rstmal,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>