Re: SSD für FreeBSD vorbereiten

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Tue, 25 Aug 2015 21:49:41 +0200

> Am 25.08.2015 um 18:16 schrieb Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>:
>
> Tag allerseits,
>
> ich muß meine SSD wechseln. Da ist eine MBR-Partition drauf und das OS
> selbst. Soweit kein Problem, aber man sollte ja sicherheitshalber die
> SSD mit frischer Firmware versorgen, wozu es üblicherweise Windows und
> auch mal Linux-Tools vom Hersteller gibt. Ob die nun aber unter wine
> laufen? Oder ohne Probleme im Linuxolator?
>
> Windowsrechner mit netzanschluß gibt es hier nicht.
>
> Die minimalinvasivste Idee wäre, die SSD erstmal in einem externen
> [...]

USB geht definitiv nicht.
Auch nicht mit Windows.
Firmware-Update geht nur am SATA-Anschluss.
Zumindest würde es mich überraschen, wenn es ein Model gäbe, dass das kann.

Habe meine im MacMini 2012.
Für Crucial gibt es eine Boot-CD - die funzt auch am Mac.

Und logischerweise auch mit jedem PC.

Sowas sollte man sich u.U. überlegen, bevor man so ein Teil kauft…