Re: Verwaltung von ports und packages gleichzeitig

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 26 Mar 2015 10:01:13 +1100 (AEDT)

Hi Johannes,

On Wed, 25 Mar 2015, Johannes Kastl wrote:

> Variante 4:
> Skript mit folgenden Schritten:
> 1. portsnap und Paketdatenbank aktualisieren
> 2. pkg lock auf postfix
> 3. pkg aktualisiert meine Pakete, außer postfix
> 4. pkg unlock postfix
> 5. postfix per Ports aktualisieren, wenn es was zu aktualisieren gibt
> 6. pkg lock postfix wieder setzen

Das würde ich auch so machen. (Weiß auch nichts besseres..)

Realistischerweise brauchst Du ein Ports-Bauen für Postfix fast nie:

http://vuxml.freebsd.org/freebsd/pkg-postfix.html

2011-05-09 Postfix -- memory corruption vulnerability
2011-03-19 postfix -- plaintext command injection with SMTP over TLS

Ich mache alles per Ports-Bauen, das läuft in einem Skript über ca. 3
Stunden bei mir, aber ich muß praktisch nichts tun.

Am Anfang geht es über alles mit "make config", so daß neue Optionen von
mir am Anfang bestätigt werden und das Ganze nicht mitten drin stehen
bleibt.

Gruß
Peter