Verwaltung von ports und packages gleichzeitig

From: Johannes Kastl <mail(at)ojkastl.de>
Date: Wed, 25 Mar 2015 22:14:58 +0100

Guten Abend,

vorab: Das soll kein Troll-Posting werden, da mir FreeBSD ziemlich gut
gefällt. Da gibt es nur eine Sache, zu der ich verwirrend viel
unterschiedliche Informationen finde. Aber von Anfang an...

Ich brauche postfix mit SASL2-Support, für das es kein Paket gibt. Daher
ist auf meiner FreeBSD-Maschine eine Mischung aus Paketen und Ports
installiert. Die ich jetzt irgendwie verwalten muss.

Variante 1:
Ich mache alles per Ports, und warte 8 Milliarden Stunden, bis alles
fertig installiert ist, obwohl ich eigentlich nur einen Port und viele
Pakete installiert habe.

Variante 2:
portmaster soll Pakets und Ports gleichzeitig verwalten können. Geht
aber nicht mit dem neuen PKGNG. Schade.

Variante 3:
Ich lasse alles per pkg aktualisieren, muss dann aber damit leben, dass
postfix neu installiert wird, ohne SASL2.

Variante 3b:
Ich setze ein lock (pkg lock) auf postfix, und aktualisiere alles per
pkg. Dann verpasse ich halt Updates für postfix.

Da man leider viel zu viel nicht mehr Aktuelles zur Verwaltung von
Paketen und Ports findet (Stichwort: PKGNG), habe ich mir folgende
Bastellösung überlegt:

Variante 4:
Skript mit folgenden Schritten:
1. portsnap und Paketdatenbank aktualisieren
2. pkg lock auf postfix
3. pkg aktualisiert meine Pakete, außer postfix
4. pkg unlock postfix
5. postfix per Ports aktualisieren, wenn es was zu aktualisieren gibt
6. pkg lock postfix wieder setzen

Und jetzt kommt endlich meine Frage:

Kann es sein dass noch niemand so eine Ausgangssituation hatte? Und dass
es dafür wirklich keine bessere Lösung gibt?

Ich vermute mal, dass ich in dem Wust an Informationen die Lösung nur
nicht gefunden habe. Es ist ja schön, dass man zu FreeBSD so viele gute
Anleitungen findet. Nur ist in diesem Fall halt fast jede veraltet,
siehe portmaster.

Vielen Dank im Voraus, ich bin dankbar für Tipps und Tricks!

Grüße,
Johannes