Re: Verwaltung von ports und packages gleichzeitig

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 26 Mar 2015 04:23:11 +0100

On Thu, 26 Mar 2015 10:01:13 +1100 (AEDT), Peter Ross wrote:
> Hi Johannes,

> Das würde ich auch so machen. (Weiß auch nichts besseres..)
>
> Realistischerweise brauchst Du ein Ports-Bauen für Postfix fast nie:
>
> http://vuxml.freebsd.org/freebsd/pkg-postfix.html
>
> 2011-05-09 Postfix -- memory corruption vulnerability
> 2011-03-19 postfix -- plaintext command injection with SMTP over TLS

In diesem Kontext ist die vorgeschlagene Lösung wohl wirklich
am bequemsten. Sie läßt sich auch leich in ein "Update-Skript"
verwandeln, so daß man da schön automatisieren kann.

> Ich mache alles per Ports-Bauen, das läuft in einem Skript über ca. 3
> Stunden bei mir, aber ich muß praktisch nichts tun.
>
> Am Anfang geht es über alles mit "make config", so daß neue Optionen von
> mir am Anfang bestätigt werden und das Ganze nicht mitten drin stehen
> bleibt.

Siehe auch: "make config-recursive", falls es nur einen Port
betrifft, der aber andere "reinziehen" kann, die wiederum
Optionen zu setzen wünschen. :-)

Wenn man wirklich nur ein zwei Ports selbst bauen will, dann
geht das über die "pkg lock/unlock"-Methode recht gut. Wenn
es aber hunderte von Ports werden, bei denen die bestehenden
Packages _nicht_ genutzt werden können, empfiehlt es sich,
Poudriere zu nutzen:

https://www.freebsd.org/doc/handbook/ports-poudriere.html

Auch hier kann man dann wieder bequem kombinieren, indem man
für _bestimmte_ Ports sein eigenes Repositorium als primäre
Quelle festlegt, während alle anderen vom FreeBSD-Server
bezogen werden dürfen. Aber wie gesagt: _nur_ für Postfix
lohnt sich das meiner Ansicht nicht.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany