Re: PDF bearbeiten mit GUI

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Mon, 2 Feb 2015 09:57:48 +0100

Guten Morgen,

Am 02.02.2015 um 05:48 schrieb Polytropon:

> On Sun, 01 Feb 2015 19:45:30 +0100, Marc Santhoff wrote:
>
> Apropos Bürokran: Vor einigen Jahren hatte mir mal jemand
> gesagt, daß man mit OpenOffice bzw. LibreOffice auch PDF-
> Dateien öffnen und bearbeiten könne. Da das eigentlich
> widersinnig ist, habe ich das nie probiert, aber vielleicht
> wäre das ein gangbarer Weg?

LibreOffice kann das zwar importieren, macht daraus aber ein richtiges Office-Dokument mit Graphikobjekten und allem, bei Scans kann das funktionieren, aber ob es für komplexere Sachen richtig gut geht…

> (z. B. so, wie PS eine Druckausgabe ist - nicht, daß
> man es nicht nachbearbeiten könnte, aber wer macht sowas?!)

Wenn die Ausgabe ordentlich strukturiert ist, so wie bei Gnuplot, dann kann man durch das Bearbeiten einer (E)PS-Datei recht einfach auch noch sehr spät im Arbeitsablauf nötige Anpassungen vornehmen, ohne sich die ganze Plotterei von vorne anzutun.

Aber das führt jetzt vom Thema weg.

Viele Grüße,

        Alexander

--