Re: PDF bearbeiten mit GUI

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 2 Feb 2015 10:31:02 +0100

On Mon, 2 Feb 2015 09:57:48 +0100, Alexander Klein wrote:
> Guten Morgen,

> LibreOffice kann das zwar importieren, macht daraus aber
> ein richtiges Office-Dokument mit Graphikobjekten und allem,
> bei Scans kann das funktionieren, aber ob es für komplexere
> Sachen richtig gut geht…

Soweit ich verstanden hatte, sollen die PDF-Dateien, um
die es hier konkret geht, eine Ansammlung von Bildern
beinhalten (1 Bild pro Seite), und für diesen Fall würde
es vermutlich reichen, wenn man die in "Office-Manier"
umsortieren und dann wieder als PDF exportieren könnte.
Bei pdftk passiert ja im Grunde auch nichts anderes.
Vielleicht sollte man das wirklich mal mit einer aktuellen
Version von LibreOffice ausprobieren.

> Wenn die Ausgabe ordentlich strukturiert ist, so wie bei
> Gnuplot, dann kann man durch das Bearbeiten einer (E)PS-Datei
> recht einfach auch noch sehr spät im Arbeitsablauf nötige
> Anpassungen vornehmen, ohne sich die ganze Plotterei von
> vorne anzutun.

Genau das meinte ich: Möglich ist es, aber wer macht das
schon? PDF wird oft als "Endprodukt" einer Verarbeitungs-
kette gesehen, daher ist der Wunsch, hier nochmals bearbeitend
einzugreifen, vielleicht etwas ungewöhnlich. Nicht, daß es
nicht ginge - aber die Anforderung als solche ist mir noch
nicht sehr oft begegnet...

Übrigens kann man PS auch "ohne alles" erzeugen, wenn man
weiß, wohin man will. :-)

> Aber das führt jetzt vom Thema weg.

Etwas vergleichbares hatte ich vor einigen Jahren mal mit
einem Programm erlebt. Ich darf das an dieser Stelle kurz
erzählen:

Chef: Unser Programm müßte von DM auf Euro umgestellt
        werden, und ein paar andere kleinere Änderungen
        in den Berechnungsparametern.

Ich: Das läßt sich sicher machen. Haben Sie denn die
        Quelltexte für Ihr Programm?

Chef: Wir haben das Programm. Unser Programm ist da
        auf dem PC drauf.

Ich: Nein, die Quelltexte, aus denen Sie das Programm
        mal erstellt worden ist. Ihr IT-Experte weiß das
        bestimmt.

Chef: Das machen wir nicht selber, da haben wir 'ne
        Firma für.

Ich: Dann lassen Sie doch diese Firma die Änderung
        vornehmen. Wahrscheinlich haben die sogar schon
        eine Nachfolgeversion mit Euro...

Chef: Nein, das geht nicht, die Firma gibt's ja nicht
        mehr. Die sind vor Jahren pleitegegangen. Aber
        wir haben ja das Programm, da sind auch die
        ganzen Lieferanten mit drin. Das kann man doch
        ändern, das sind doch nur Dokumente!

        (Mit diesen Worten hielt er mir ein paar mit dem
        Programm erstellte ausgedruckte Rechnungen hin.)

Klar, was ich meine: Es ist nicht so, daß es nicht geht.
Die Frage liegt im Aufwand und in den Kosten... :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany