Re: ftpd Merkwürdigkeit

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 2 Feb 2015 06:06:15 +0100

On Sun, 01 Feb 2015 20:01:50 +0100, Peter Ulrich Kruppa wrote:
> Hallo zusammen,
>
> hat irgendjemand eine Idee, wie folgendes zustande kommt:
>
> Wenn ich mich per ftp auf meinem Rechner (FreeBSD 11.0-CURRENT amd64)
> anmelde, wird die Anfrage glatt abgebügelt: "Connection refused" .
> Mit dem selben Benutzernamen via sftp dagegen klappt's anstandslos.

Prüfe die Firewallregeln und stell sicher, daß ftpd auch
wirklich läuft. Startest Du ihn über inetd? Dann prüfe,
ob /etc/rc.conf dies festlegt:

inetd_enable="YES"
inetd_flags="-l"

Dann als Beispiel aus /etc/inetd.conf:

ftp stream tcp nowait root /usr/libexec/ftpd ftpd -ll
ftp stream tcp6 nowait root /usr/libexec/ftpd ftpd -ll

Durch -ll wird die Logfunktion aktiviert, dazu mußt Du
gegebenenfalls noch die Logdatei bereitstellen:

# touch /var/log/ftpd.log

und einen Eintrag in /etc/syslog.conf einfügen:

!ftpd
*.* /var/log/ftpd.log

Dann kannst Du eventuelle Verbindungszurückweisungen
durch ftpd selbst gut diagnostizieren.

Der Benutzer, mit dem Du zugreifst, darf nicht in der
Sperrliste /etc/ftpusers stehen.

> Das Problem ist vor zwei oder drei Wochen aufgetreten - bis dahin hatte
> ich jahrelang beschwerdenfrei den FreeBSD-eigenen ftpd-Server verwendet.
> Zu Testzwecken habe ich den jetzt mal abgeschaltet und proftpd
> installiert - mit demselben Resultat!

Das bedeutet, daß SSH-Verbindungen (auch für Dateitransfer)
durchkommen, FTP-Verbindungen aber nicht? Das sieht nach
nicht-laufendem FTP-Server oder Firewall aus...

Die Sache mit der Firewall kannst Du auch einfach mal mit
einem Portscan testen. Oder mit telnet den FTP-Port (21)
direkt ansprechen und schauen, ob sich der FTP-Server da
meldet; diesen Test kannst Du sowohl lokal als auch von
einer "Windows"-Kiste im LAN machen.

> Irgendwie stinkt die Sache nach einer verbummelten oder korrumpierten
> config Datei, aber ich habe nicht die geringste Idee, welche es sein könnte.

Siehe oben - es könnte wirklich der Fall sein.

> Und: Ja, ich weiß, dass sftp sicherer ist, aber ich kann leider nicht
> auf jedem Windows-Rechner, von dem aus ich mal schnell auf meine
> Unterlagen zugreifen möchte, einen sftp Client installieren :-(

Es gibt im PuTTY-Paket ein entsprechendes Programm, das
man nicht installieren braucht - quasi ein scp-Ersatz
für "Windows". Für Kleinkram reicht das völlig.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany