ftpd Merkwürdigkeit

From: Peter Ulrich Kruppa <pukruppa(at)googlemail.com>
Date: Sun, 01 Feb 2015 20:01:50 +0100

Hallo zusammen,

hat irgendjemand eine Idee, wie folgendes zustande kommt:

Wenn ich mich per ftp auf meinem Rechner (FreeBSD 11.0-CURRENT amd64)
anmelde, wird die Anfrage glatt abgebügelt: "Connection refused" .
Mit dem selben Benutzernamen via sftp dagegen klappt's anstandslos.

Das Problem ist vor zwei oder drei Wochen aufgetreten - bis dahin hatte
ich jahrelang beschwerdenfrei den FreeBSD-eigenen ftpd-Server verwendet.
Zu Testzwecken habe ich den jetzt mal abgeschaltet und proftpd
installiert - mit demselben Resultat!

Irgendwie stinkt die Sache nach einer verbummelten oder korrumpierten
config Datei, aber ich habe nicht die geringste Idee, welche es sein könnte.

Und: Ja, ich weiß, dass sftp sicherer ist, aber ich kann leider nicht
auf jedem Windows-Rechner, von dem aus ich mal schnell auf meine
Unterlagen zugreifen möchte, einen sftp Client installieren :-(

Vielen Dank und schöne Grüße

Uli