Re: PDF bearbeiten mit GUI

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 01 Feb 2015 19:45:30 +0100

On So, 2015-02-01 at 17:07 +0100, Polytropon wrote:

> Wenn ich mich richtig erinnere, der Gimp kann das.
> Es erübrigt sich natürlich zu erwähnen, daß es mit
> dem Programm "pdftk" jedoch einfacher sein dürfte. :-)

Gimp ist gut, wenn auch etwas überladen, aber sieht aus wie Bürokram ;)

PDFtk ist klar, aber Kommandolzeile und nicht eben simpel zu bedienen.

> Tja... komplexere Anwendungen erfordern oftmals
> komplexere Anwendungsprogramme, die wiederum
> Anforderungen an komplexere Denkfähigkeiten der
> Benutzer fordern. ;-)
>
> Knackpunkt ist, daß eine PDF-Datei nunmal nicht
> eine "umsortierbare Arbeitsmappe" oder dergleichen
> ist.

Hmm, doch, eigentlich ist das eine in Seiten strukturierte Datei. Warum
soll man die nicht durcheinanderbringen. Oder auch mal 90° drehen, wenn
die Scansoftware merkwürdige Ideen hatte.

> Das läßt sich vermutlich nicht automatisieren...

Nein, leider nicht.

> Eine Idee wäre höchstens, mit dem Programm "pdfimages"
> die PDF-Dateien zu zerpflücken und auf Bilddateien
> "zurückzuentwickeln"; diese können dann mit den von
> einem hoffentlich groß genugen Teil der Benutzer
> beherrschten Dateimanagementwerkzeuge (hier: Dateien
> umbenennen und Gebrauch von Verzeichnissen) in die
> gewünschte Reihenfolge und Kategorie manuell sortiert
> werden. Das Ergebnis schiebt man dann wieder durch
> pdftk oder einen anderen "Bilder-zu-PDF-Generator",
> um daraus neue PDF-Dateien zu erstellen - diesen
> Vorgang _kann_ man dann auch automatisieren.

Ja, könnte man so machen. Auch mit PDFtk in einezelne Seiten "bürst"en
und dann sortieren oder kennzeichnen und wieder zusammen "cat"ern.

Auf Deine Antwort hin habe ich erstmal nach GUI-Hilfen für PDFtk
geguckt, aber die machen alle das gleiche, nämlich die Möglichkeiten von
pdftk abbilden. Was richtig innovatives ist da nicht darunter. Ich hätte
mir jetzt gewünscht, daß man Vorschaubilder mit der Maus sortiert - per
ziehen&ablegen ;) - und ggf. den Haken bei 90° rechts oder links drehen
setzt.

<Ketzerei>
Komisch, Windows-Programme gibt es in Massen für solche Zwecke. Als
würden Benutzer unixoider OS alle nur Knäckebrot ohne Belag essen.
</Ketzerei>

> Die technische Lösung ist sicher gar nicht mal das
> Problem, vielmehr ist es das zweite von Dir oben
> angeführte Kriterium. :-)

Teilweise hast Du recht. Dokumente sind nun aber mal visuelle Einheiten,
da darf es schon optisch zugehen und außerdem finde ich grundsätzlich,
daß Arbeiten so leicht wie möglich zu erledigen sein sollten. Dann
kann's halt jeder machen, nicht nur ein teuer einzukaufender Spezialist.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>