Re: ftpd Merkwürdigkeit

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 2 Feb 2015 09:16:56 +1100 (AEDT)

Hi Uli,

On Sun, 1 Feb 2015, Peter Ulrich Kruppa wrote:

> Hallo zusammen,
>
> hat irgendjemand eine Idee, wie folgendes zustande kommt:
>
> Wenn ich mich per ftp auf meinem Rechner (FreeBSD 11.0-CURRENT amd64)
> anmelde, wird die Anfrage glatt abgebügelt: "Connection refused" .

Kommt das nach dem Login oder kommt einfach die TCP-Verbindung nicht
zustande?

> Zu Testzwecken habe ich den jetzt mal abgeschaltet und proftpd
> installiert - mit demselben Resultat!

Das heisst, Du bist Dir sicher, dass ein FTP-Server laeuft..

Wenn die TCP-Verbindung nicht zustande kommt, kommt noch derdiedas(?)
Firewall in Frage.

> Irgendwie stinkt die Sache nach einer verbummelten oder korrumpierten
> config Datei, aber ich habe nicht die geringste Idee, welche es sein könnte.

/etc/ftpusers?

> Und: Ja, ich weiß, dass sftp sicherer ist, aber ich kann leider nicht
> auf jedem Windows-Rechner, von dem aus ich mal schnell auf meine
> Unterlagen zugreifen möchte, einen sftp Client installieren :-(

pscp als Kommandozeilentool von der Putty-Download-Seite - klein und keine
Installation noetig.

www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

Es gruesst
Peter