Re: PDF bearbeiten mit GUI

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 1 Feb 2015 17:07:34 +0100

On Sun, 01 Feb 2015 16:02:17 +0100, Marc Santhoff wrote:
> Tag allerseits,
>
> die Ports sind wirklich ziemlich unüberschaubar geworden. Kennt jemand
> ein Programm für FreeBSD/X.org, das sich eigent um:
>
> - in fertigen PDFs Seiten einzufügen, zu löschen und umzusortieren?

Wenn ich mich richtig erinnere, der Gimp kann das.
Es erübrigt sich natürlich zu erwähnen, daß es mit
dem Programm "pdftk" jedoch einfacher sein dürfte. :-)

> - von Office-Software gewohnten Benutzern bedient werden kann?

Tja... komplexere Anwendungen erfordern oftmals
komplexere Anwendungsprogramme, die wiederum
Anforderungen an komplexere Denkfähigkeiten der
Benutzer fordern. ;-)

Knackpunkt ist, daß eine PDF-Datei nunmal nicht
eine "umsortierbare Arbeitsmappe" oder dergleichen
ist.

> Es geht dabei um etwas lustlos erstellte Scans von Papier. Da ist mal
> die Seitenreihenfolge verkehrt, eine Seite ist im falschen Dokument
> gelandet oder ähnliches.

Das läßt sich vermutlich nicht automatisieren...

Eine Idee wäre höchstens, mit dem Programm "pdfimages"
die PDF-Dateien zu zerpflücken und auf Bilddateien
"zurückzuentwickeln"; diese können dann mit den von
einem hoffentlich groß genugen Teil der Benutzer
beherrschten Dateimanagementwerkzeuge (hier: Dateien
umbenennen und Gebrauch von Verzeichnissen) in die
gewünschte Reihenfolge und Kategorie manuell sortiert
werden. Das Ergebnis schiebt man dann wieder durch
pdftk oder einen anderen "Bilder-zu-PDF-Generator",
um daraus neue PDF-Dateien zu erstellen - diesen
Vorgang _kann_ man dann auch automatisieren.

Die technische Lösung ist sicher gar nicht mal das
Problem, vielmehr ist es das zweite von Dir oben
angeführte Kriterium. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany