Re: (Keine) Umlaute in (u)xterm

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 23 Dec 2014 13:13:18 +0100

On Tue, 23 Dec 2014 12:30:55 +0100, Peter Ulrich Kruppa wrote:
> Hallo!
> Welche Desktop-Umgebung hast du? Gnome und KDE z.B. kommen mit
> Konfigurations-Tools für Sprach- und Tastatureinstellungen.

Diese wirken sich leider (weitestgehend) nur auf Programme
desselben "Umfelds" aus. Ein klassisches xterm (nicht-nativer
Terminalemulator, "Fremdsoftware"), aber auch Firefox (als
prominente Beispiele) kümmern sich nicht sehr um Sprach-
einstellungen, die von anderer Stelle kommen. Aber einen
Versuch ist es wert. :-)

> Für den Fall, dass es sich um ein Tastaturproblem handelt, könnte in
> /etc/rc.conf der Eintrag
>
> keymap="/usr/share/syscons/keymaps/german.iso.kbd"
>
> (und neustarten) helfen - dieser Eintrag wird auch von einigen
> grafischen Anwendungen gelesen.

Es genügt meiner Erfahrung nach, wie folgt in /etc/rc.conf zu
setzen:

        keymap="german.iso"

Wiederum kümmert sich X nicht darum - hier ist die Sprach-
einstellung (für die Sonderzeichen der Tastatur) klassisch
über /etc/X11/xorg.conf zu machen, etwa so:

Section "InputDevice"
        Identifier "Keyboard0"
        Driver "kbd"
        Option "XkbModel" "pc105"
        Option "XkbLayout" "de"
        Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
EndSection

Mit xmodmap ginge es natürlich auch. Oder man nutzt den
"modernen" Weg über HAL-PolicyKit-Dingsbums-XML-Irgendwas,
wie auf

https://www.freebsd.org/doc/handbook/x11-understanding.html

unter Punkt 6.9. beschrieben. :-)

Die gesetzten Umgebungsvariablen sehen korrekt aus (Vorrang-
regeln beachten!) - die Frage ist, ob sowohl die genutzten
Programme als auch das Terminal UTF-8-fähig sind und auch
ein Font vorhanden ist, der die gewünschten Zeichen darstellen
kann. Wenn alle diese Forderungen erfüllt werden, funktioniert es.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany