Re: (Keine) Umlaute in (u)xterm

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Tue, 23 Dec 2014 13:07:34 +0100

Hallo Uli,

Am 23.12.2014 um 12:30 schrieb Peter Ulrich Kruppa:

> Welche Desktop-Umgebung hast du? Gnome und KDE z.B. kommen mit
> Konfigurations-Tools für Sprach- und Tastatureinstellungen.

Na, Desktop-Umgebung kann man es eigentlich nicht nennen. Da mir twm zu
rudimentär war, habe ich ctwm installiert, der virtuellen Desktops
wegen. Den Anmeldebildschirm übernimmt xdm. Eigentlich ist es fast ein
klassisches X-System.

Vielleicht packe ich irgendwann auch wieder eine große Desktop-Umgebung
drauf, aber wenn ich sehe, wie schnell und vor allem RAM-sparend das
System ohne läuft, dann bin ich fast geneigt, es so zu lassen.

> /etc/rc.conf der Eintrag
>
> keymap="/usr/share/syscons/keymaps/german.iso.kbd"

Na, das wäre noch einen Versuch wert. Im Moment steht da

keymap="german.cp850.kbd"

… das war die einzige Einstellung, bei der im Installationsprogramm die
Sonderzeichen gingen.

Danke jedenfalls und viele Grüße,

        Alexander