Re: (Keine) Umlaute in (u)xterm

From: Peter Ulrich Kruppa <ulrich(at)pukruppa.de>
Date: Tue, 23 Dec 2014 12:30:55 +0100

Hallo!

On 23.12.2014 11:48, Alexander Klein wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich sitze hier nach etwa 15 Jahren BSD-Abstinenz vor einer frischen
> FreeBSD-Installation und kämpfe jetzt mit den letzten kleinen
> Konfigurationsproblemen. Besonders lästig ist dabei, dass ich in
> (u)xterm keinerlei Sonderzeichen in die Kommandozeile eingeben kann, was
> ansonsten problemlos funktioniert. Kurioserweise erkennt sogar vi die
> ganzen Umlaute, aber in der Shell klappt es einfach nicht.
Welche Desktop-Umgebung hast du? Gnome und KDE z.B. kommen mit
Konfigurations-Tools für Sprach- und Tastatureinstellungen.

Für den Fall, dass es sich um ein Tastaturproblem handelt, könnte in
/etc/rc.conf der Eintrag

        keymap="/usr/share/syscons/keymaps/german.iso.kbd"

(und neustarten) helfen - dieser Eintrag wird auch von einigen
grafischen Anwendungen gelesen.

Schöne Grüße

Uli