Re: Kann lokale IP von em0 nicht pingen

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Wed, 19 Nov 2014 22:50:19 +0100

Am 11.11.2014 22:39, schrieb Gerhard Brauer:
> Ping auf eine lokale IP geht scheinbar alles über da loopback-Device
> (lo0). Evtl. verhaspelt sich ICMP dabei. In der Routing-Tabelle (ist
> bei mir genauso) würde ich bei re0(.1.2/link#2) als interface
> eigentlich auch re0 erwarten, anstatt lo0.
> Wenn ich meine IP anpinge geht der Traffic auch über das lo0 (kann
> ich z.B. mit systat -if sehen. Und ist für lokal<->lokal eigentlich
> auch kein Problem.

das komische ist, ich habe viele FreeBSD Maschinen im Einsatz und es
klappt bei jeder nur nicht bei dieser einen.

Die meisten davon haben mehr als eine Netzwerkkarte.

> Würde das Bild sich ändern wenn du ping einsetzt mit:
> ping -r 192.168.0.251
> oder
> ping -S 192.168.0.251 192.168.0.251

beide pings klappen problemlos.
Kann das vielleicht ein Problem mit dem Treiber der Netzwerkkarte sein?

Gruß
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook