Re: Kann lokale IP von em0 nicht pingen

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2014(at)gb-mx.spdns.de>
Date: Thu, 20 Nov 2014 09:20:27 +0100

On Wed, Nov 19, 2014 at 10:50:19PM +0100, Matthias Fechner wrote:

> beide pings klappen problemlos.

Dann würde ich mir nochmal das Routing vornehmen, in Vergleich zu
den Maschinen, bei denen es funktioniert.
Schalter -r umgeht ja die Routingtabelle, mit -S im Prinzip auch
(Fixierung auf eine NIC). Du hast IMHO keine Defaultroute gesetzt,
wenn ich mich an deine Routingtabelle erinnere...

> Kann das vielleicht ein Problem mit dem Treiber der Netzwerkkarte sein?

Schwer zu sagen, v.a. wenn es "nur" ICMP betrifft. Ich würde wohl
mit tcpdump einen Dump ziehen und z.B. mit Wireshark schauen, welche
der Karten, Protokollstacks,... denn nun bei einem Fehlschlag
wirklich gefragt werden.

> Gruß
> Matthias

Gruß