ZFS kopieren mit Kompression am Empfänger

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 20 Nov 2014 10:11:25 +1100 (AEDT)

Hallo,

ich möchte gern ZFS send/receive für ein "mittelfristiges" Backup nutzen.
Dazu wäre es gut, wenn ich das ZFS am Empfänger mit Kompression versehe.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich nur neue Daten verdichten. Wenn ich
ein ZFS mit Kompression anlege und auf beiden Seiten Snapshots habe, dann
geht das für alle inkrementell übertragenen Daten, nehme ich an.

Wenn ich aber schon 100 GB Daten (ohne Snapshots) habe und die übertrage,
legt das "zfs receive" das ZFS an - und der Sender hat keine
Kompression angeschaltet.

Gibt es einen intelligenten Ausweg?

Es grüßt
Peter