Re: Kann lokale IP von em0 nicht pingen

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2014(at)gb-mx.spdns.de>
Date: Tue, 11 Nov 2014 22:39:48 +0100

On Fri, Nov 07, 2014 at 05:48:18PM +0100, Matthias Fechner wrote:

> Die Routen sehen auch gut aus:
> 127.0.0.1 link#3 UH 0 215927 lo0
> 192.168.0.0/24 link#1 U 1 577776 em0
> 192.168.0.251 link#1 UHS 0 99986 lo0
> 192.168.1.0/24 link#2 U 0 10825 re0
> 192.168.1.2 link#2 UHS 0 4 lo0
>
> Ein ping auf re0 geht:
>
> Ein ping auf em0 aber nicht:
>
> Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ping auf eine lokale IP geht scheinbar alles über da loopback-Device
(lo0). Evtl. verhaspelt sich ICMP dabei. In der Routing-Tabelle (ist
bei mir genauso) würde ich bei re0(.1.2/link#2) als interface
eigentlich auch re0 erwarten, anstatt lo0.
Wenn ich meine IP anpinge geht der Traffic auch über das lo0 (kann
ich z.B. mit systat -if sehen. Und ist für lokal<->lokal eigentlich
auch kein Problem.

Bei dir mit zwei Devices in unterschiedlichen IP-Netzen könnte das
nun doch ein Problem sein: mit welcher Source-IP/Nic wird nun
gepingt, welche Nic/Dest-IP antwortet denn - und was macht lo0 mit
dem Wirrwarr. Ganz genau könnte man das wohl nur mit tcpdump sagen.

Würde das Bild sich ändern wenn du ping einsetzt mit:
ping -r 192.168.0.251
oder
ping -S 192.168.0.251 192.168.0.251

Gruß