Re: Falls irgendjemand Zeit hat: vt und syscons ...

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Thu, 9 Oct 2014 12:19:13 +0200

Peter Ulrich Kruppa <ulrich(at)pukruppa.de> wrote:

> Ich stelle gerade fest, dass ich komplett den Überblick über diese
> vt/syscons - Geschichte verloren habe.
>
> Stand der Dinge auf meinem Rechner (FreeBSD 10.1-RC1
> [...]:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC amd64, irgendein Grafikchip mit
> radeon Treiber) ist, dass ich xorg genau einmal, beim Hochfahren, via
> xdm starten kann. Jeder Versuch mich abzumelden, den Benutzer zu
> wechseln oder zur Konsole zurückzukehren endet mit einem schwarzen
> Bildschirm.
>
> Kann man da irgendwas machen? - Ich finde die Lage irgendwie
> unbefriedigend ...

Mit Xorg+KMS und syscons ist das meines Wissens das zu erwartende
Verhalten, da syscons die "Integration with KMS (Kernel Mode Setting)
video drivers for switching between the X Window System and virtual
terminals" (vt(4)) fehlt.

Ich weiß nicht, auf welchem Stand vt unter 10.1-RC1 ist,
aber unter 11-CURRENT hat der Umstieg auf vt
(kern.vty=vt in /boot/loader.conf) bei mir das Problem gelöst.

Fabian