Re: Xorg mal wieder

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 21 Aug 2014 04:03:51 +0200

On Thu, 21 Aug 2014 09:43:49 +1000 (EST), Peter Ross wrote:

> Building The New Financial Times Web App (A Case Study)
>
> http://www.smashingmagazine.com/2013/05/23/building-the-new-financial-times-web-app-a-case-study/
>
> Ich dachte daran.
>
> " HTML5 gives developers the advantage of occupying almost any platform."

Und es ist auch ein bequemer Weg, die grottenschlechten Apps,
die manche Dienste ihren smartphonegeschädigten Nutzern aufbraten
wollen, loszuwerden: "No, I won't install your crappy app to view
a crippled version of your web page." :-)

Der wirtschaftliche Faktor von HTML5-Apps ist: Es ist leichter,
unterschiedliche Plattformen zu erreichen, da nicht für jede
Hardwarevariante und jede OS-Version eine unterschiedliche
App entwickelt werden muß. Und natürlich sind die Entwicklungs-
mittel hier auch leichter verfügbar. Ich habe mir mal vor einiger
Zeit ein Tutorial dazu durchgelesen - das klingt alles ingesamt
viel einfacher, als für Android oder iOS entwickeln zu wollen...

> Auf lange Sicht ist ein freies OS auf Telephonen und
> Ende-zu-Ende-Verschluesselung unverzichtbar, wenn wir nicht Orwell 1984
> als akzeptablen Dauerzustand etablieren wollen.

Da sehe ich kaum Hoffnung. Sowas wird sich in Zukunft nur für
"Eliten" etablieren lassen, wer auch immer die sind (entweder
reiche und einflußreiche Leute - oder "wir", die Hacker, Bastler,
Tüftler, Denker und Träumer). Natürlich gibt es da bereits
Entwicklungen, aber das geht Otto Normalverbraucher alles
nicht schnell genug, noch will er verstehen, was er macht.
Es gilt weiterhin das Gesetz des geringsten Widerstandes.
Klingt nicht gerade nett, ich weiß...

> Offensichtlich wissen das auch einige und wollen das verhindern:
>
> "California lawmaker wants smartphone kill-switches mandatory"
>
> http://www.tweaktown.com/news/35330/california-lawmaker-wants-smartphone-kill-switches-mandatory/index.html

Da dachte ich auch dran, und zwar deswegen:

California "Kill Switch" Bill Could Be Used to Disrupt Protests

https://cdt.org/blog/california-kill-switch-bill-could-be-used-to-disrupt-protests/

Damit die Leute gar nicht erst auf "dumme Gedanken" kommen...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany