Re: Dokumentmanagement

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 21 Aug 2014 04:16:15 +0200

On Thu, 21 Aug 2014 10:40:56 +1000 (EST), Peter Ross wrote:
> Hallo allerseits,
>
> vor langer langer Zeit sass ich vor Terminals an einem VMS-Rechner, der
> alte Versionen von Dateien behielt.
>
> DIPLOM.TXT.1
> DIPLOM.TXT.2
> ..
> DIPLOM.TXT.47

Du meinst sicher DIPLOM.TXT;1 bis DIPLOM.TXT;47 - unter VMS
war ; der Versionstrenner, also *.*;* (Dateiname, Erweiterung,
Version). :-)

> und DIPLOM.TXT war praktisch ein "Symlink" auf DIPLOM.TXT.47 (und mit
> "PURGE" verschwanden altre Versionen).

Richtig.

> Hat jemand soetwas "in der Neuzeit" unter FreeBSD gesehen?

Vor vielen Jahren, als ich noch dümmer war als heute, habe ich
sowas mal selbst geschrieben: Um Dateien zu ändern, wurden der
Befehl mit einem Präfix aufgerufen, das ein Skript war, welches
vorher eine Kopie der Datei gemacht hat und dann einen Vergleich
gezogen hat, ob nach Ende des Editiervorgangs die Datei "anders"
war; in diesem Fall wurde eine neue Version angelegt und der
Symlink zum "normalen Namen" umgebogen, und zwar auf die neue,
veränderte Datei, wobei die Namen im VMS-Stil gehalten waren.
Sinnigerweise hieß das Ding "vms" - version management system. :-)

        % ls
        bla.c@ -> bla.c;2
        bla.c;2
        bla.c;1
        % vms vi bla.c
                mach was
                :wq
        % ls
        bla.c@ -> bla.c;3
        bla.c;3
        bla.c;2
        bla.c;1

Furchtbar unelegant, ich weiß. Wenn man klassisch "rm bla.c"
gemacht hat, blieb _alles_ erhalten (außer dem Link selbst),
ein "purge"-Kommando hatte ich separat gestrickt. Und es war
zwingend erforderlich, mit dem "vms"-Kommando zu arbeiten.

Verbuchen wir diese meine Sünde als Lernprojekt, und ordnen
wir es nicht in die Neuzeit ein. :-)

> Am naehesten dran bin ich mit ZFS und Snapshots, die ich clonen und
> readonly unter ARCHIVE mounten kann.
>
> Das ist aber dann "ausserhalb" des Verzeichnisbaums und schwerer zu
> durchsuchen,
>
> ausserdem wird der Snapshot in konstanten Zeitschritten durchgefuehrt.

Unter UFS, so glaube ich mich zu entsinnen, gibt es auch sowas,
"generation number", siehe "man fsdb", aber ich muß gestehen,
daß ich nicht weiß, wer die anlegt...

> Im moment mein Plan B.

Nicht Plan 9? ;-)

--