Re: PC-BSD 10.0.2 - UFS, Adobe Flash

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 19 Jul 2014 17:20:50 +0200

On Sat, 19 Jul 2014 20:17:32 +1000 (EST), Peter Ross wrote:
> Der Rechner hat nur 2GB RAM, darauf wurde als Default KDE installiert. Das
> war zäh, und die Alternative Flukebox.. ja, geht so. "Gefühlt" war Ubuntu
> ein wenig schneller.
>
> Ich frage mich, ob ZFS ein bißchen zu viel gewagt ist.

Für ZFS (und in Anbetracht der Annahme, daß Du in dem Gerät eh
nur eine Festplatte hast) sind die technischen Voraussetzungen
hier nicht so doll. Ich würde es erstmal mit UFS versuchen, ist
weniger Streß.

> Unterstützt PC-BSD auch UFS-only Installationen? (ohne zuviel Gefriemel,
> ich weiß, am Ende ist es nur ein FreeBSD)

Soweit ich mich erinnere, sieht der Installer das vor, wenn Du
das Äquivalent von "Benutzerdefinierte Installation" wählst.

> Zweitens.. fiel mir beim ersten YouTube-Video wieder die Krux mit dem
> Flashplugin ein. Mit Mozilla lief es nicht, naxh kurzem Google habe ich
> Epiphany probiert.. auch erfolglos.
>
> Kann man Flash (halbwegs) vernünftig unter PC-BSD zum Laufen bringen?

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das noch geht, aber meine
Lösung war damals folgende: Installiere Opera, installiere das
Linux-"Flash"-Plugin, folge dem Handbuch bezüglich dieser
Kombination - und schon geht es. (Ich setze auf meinem FreeBSD-
Heimsystem dieselbe Kombination ein, läuft seit Jahren tadellos.)

> Ansonsten war ich mit dem PC-BSD so einigermaßen zufrieden.

Wegen KDE schleppt es etwas, aber das ist offenbar der Preis der
eierlegenden Wollmilchsau. ;-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany