Re: pkg oder nicht

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 7 Jul 2014 12:49:12 +1000 (EST)

On Sun, 6 Jul 2014, Marc Santhoff wrote:

> Ein pkg(8) man page wird allerdings nicht gefunden, d.h. erstmal gibt es
> keine detaillierte Dokumentation über die Kommandos von pkg.

Auch nicht nach dem Installieren?

Ich habe unter FreeBSD 9 nicht den Stub verwendet, sondern aus den Ports
gebaut. Danach hatte ich stets Manpages.

Unten ein Miniskript zum Kreieren eines Tar-Balls des kompilierten
pkg-Ports. Den kann man im Zielsystem auspacken und dann mit "make
install" installieren, zum Bootstrapping des pkg-Systems unter FreeBSD 9.
Danach kann man mit pkg add <Packet> weitere Pakete installieren.

[Ich konnte dem pkg-Stub zum Runterladen keinen Proxy beibringen - aber
das war ca. Juni 2013]

Bei FreeBSD 10 sind die Manpages Teil des Basissystems.

> Pkg jetzt oder später?

Ich habe gefühlt mehr Zeit und Muße dafür verwendet, auf pkg umzustellen
(vom 18.6 bis 1.8.2013 habe ich nach meinem Subversion-Log an den Skripten
gefeilt)

als für den Umstieg auf FreeBSD 10 (20.5. von der Aufgabenstellung bis
2.6.2014, als die Skripte sauber waren, Haupt-"Thema" der Umstieg auf
jail.config)

Als ich mit dem pkg-Umstieg begann, war postmaster noch nicht
100%ig auf pkg eingespielt, so daß ich Teile der Funtionalität direkt mit
pkg geskriptet habe (und dann den "Rest" von Portmaster rausgeschmissen,
für meinen Bedarf kann pkg ziemlich vieles "allein" erledigen, das alte
pkg_* system war doch vergleichsweise "doof" und bedurfte weit mehr
Hilfe).

Ich könnte mir vorstellen, wenn Du portmaster verwendest, ist auch der
Umstieg heute viel einfacher als vor ein paar Monaten.

Es grüßt
Peter
-----
cd /usr/ports/ports-mgmt/pkg
make install
rm -f .install_done.pkg._usr_local
cd /usr/ports
tar -czf /usr/ports/packages/$1.tgz ports-mgmt/pkg Mk \
Templates/BSD.local.dist Tools/scripts/security-check.awk