Re: pkg oder nicht

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 7 Jul 2014 04:47:33 +0200

On Sun, 06 Jul 2014 23:35:32 +0200, Marc Santhoff wrote:
> Ein pkg(8) man page wird allerdings nicht gefunden, d.h. erstmal gibt es
> keine detaillierte Dokumentation über die Kommandos von pkg.

Doch, mittlerweile geht das. Unter "man pkg" findet man eine
Übersicht, während die einzelnen Unterfunktionen von pkg je
eine eigene Manpage bekommen haben, z. B. "man pkg-install"
für "pkg install". Ferner steht "pkg help" als Interface zur
Verfügung.

> Kennt sich jemand aus?
> Oder hat Erfahrungen?

Meine persönliche, ganz unmaßgebliche Meinung: Mit pkg kann
man bereits jetzt sehr gut arbeiten. Die Integration mit den
sourcebasierten Tools (portmaster, portupgrade, "make install")
ist ebenfalls sehr gut. Es gibt nur ganz wenige Fälle, in denen
ein Paket nicht verfügbar ist, d. h. wo man dann idealerweise
einen mit portsnap angeschafften /usr/ports-Baum zur Hand nimmt
und selbst baut. Manchmal fällt einem da auch die gcc-vs-clang-
Problematik auf die Füße (hier: OpenArena), aber nachdem man
die Ausgabe von "make missing" an "pkg install" geschaufelt hat,
läßt sich auch so ein Einzelfall bequem bearbeiten. Auch das
Updaten auf binäre Weise ist sehr bequem, und wenn man sich
den "pkg Primer" mal durchgelesen hat, erscheinen die neuen
Arbeitsweisen auch sehr einleuchtend. Technischerseits (im
Hintergrund) arbeitet pkg mit einer SQL-basierten Datenbank
(sqlite), die man im Gegensatz zu den "alten" Textdateien
nicht mehr manuell auswerten kann (z. B. für eigene Scripts),
aber dafür gibt es "pkg info". Hat man also viel eigenes Beiwerk
im Einsatz, kann es schon sein, daß man da einiges angleichen
muß. Allerdings muß ich eines gestehen: Ich habe kein "pkg_*"-
auf ein "pkgng"-System umgestellt, sondern mit einer Neusinstal-
lation von FreeBSD 10 begonnen, pkg zu nutzen, d. h. auf einem
möglichen Weg des "Wechsels" können in Ausnahmefällen noch einige
Stolpersteine liegen, die "pkg2ng" nicht löst. Gut, daß OS und
Anwendersoftware bei FreeBSD getrennt sind, so schießt man sich
in einem Fettfingeranfall wenigstens nicht die Füße weg. :-)

In Kombination mit freebsd-update (und portsnap) ist pkg ein
angenehmes Tool, ein System aktuell zu halten.

> Pkg jetzt oder später?

Lerne es auf jeden Fall, auch wenn Du es noch nicht einsetzen
willst. Die sourcebasierten Möglichkeiten stehen immer noch
offen. Da Du von einem v9-System sprichst - bald ist da auch
EOL, weiter geht's mit v10, wo die alten "pkg_*"-Tools nicht
mehr unterstossen werden, so daß "pkg" hier definitiv Anwendung
finden wird.

HUMAN DECISION REQUIRED :-)

--
Polytropon