Upgrade to FreeBSD 10, Apache mit Zugriff auf Windows-Share

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 5 Jun 2014 16:36:23 +1000 (EST)

Hi,

ich habe in den letzten Tagen einige Server und Jails von FreeBSD9 nach
FreeBSD10 aktualisiert, eigentlich ganz problemlos.

Lediglich ein Apache macht mir Sorgen, der unter /usr/local/www... ein
reports-Verzeichnis gemountet hat und anzeigt, damit jemand Reports
runterladen kann, die auf einer Windows-Maschine erzeugt werden.

Das passiert auf dem Host mittels /usr/sbin/mount_smbfs (also als
FreeBSD-10-Binary, das Jail mit Apache etc, sind auch alle neu), ich kann
auch im Jail die Dateien lesen.

Das Verzeichnis wird via apache angezeigt, wenn ich aber versuche, eine
Datei runterzuladen, kommt ein:

$ wget http://reports.vv.fda/reports/DAILYHH.SWE
--2014-06-05 15:43:07-- http://reports.vv.fda/reports/DAILYHH.SWE
Resolving proxy.vv.fda (proxy.vv.fda)... 192.168.50.222
Connecting to proxy.vv.fda (proxy.vv.fda)|192.168.50.222|:3128...
connected.
Proxy request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 11760 (11K) [text/plain]
Saving to: 'DAILYHH.SWE'

  0% [ ] 0 --.-K/s in 0s

2014-06-05 15:43:07 (0.00 B/s) - Connection closed at byte 0. Retrying.

(und das versucht wget dann viele viele Male bis es abbricht).

Myseriöserweise klappt das aus einem FreeBSD-9-jail (welches auf dem
FreeBSD-10-Kernel läuft). Ich habe dieses Jail mit Apachen wieder
angeschaltet und alles geht. Die Konfiguration ist exakt die Gleiche.

Ich habe im Vorfeld einiges zu Filesystem und VFS GIANT LOCK und
Fuse überlesen, inklusive "smbfs is broken" in irgendwelchen
Alpha-Releases (nach den Mail-Threads aber behoben)..

.. allerdings würde mir dann immer noch nicht erklären, warum es im
FreeBSD-9-Jail läuft.

Hat jemand eine Idee, oder zumindest eine, wo ich weitergucken kann?

Nun zu etwas ganz anderem:

Es sieht so aus, als wenn VIMAGE/VNET jetzt "ordentlicher" von
der Konfiguration unterstützt wird. Ich konnte einige Krücken entfernen:-)

Ich habe übrigens festgestellt, daß ich keine jail.conf brauche, wenn
ich stattdessen pro jail jail.<name>.conf anlege.

Die wurden beim Start aus den /etc/rc.conf jail_-Variablen unter /var/run
erzeugt, ich mußte die nur nach /etc kopieren.

rc.conf braucht dann lediglich eine jail_list-Variable, um die
betreffenden jail.<name>.conf zu parsen.

Ich glaube nicht, daß die jail.<name>.conf in den Manpages sind, oder? Ich
habe es lediglich durch Lesen in /etc/rc.d/jail gefunden.

Es grüßt
Peter