Re: PGP und VPNs

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Tue, 6 May 2014 14:29:05 +0000 (UTC)

On 2014-05-06, Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Soweit ich weiss, man kann z.B. RSA-Schlüssel für IPSec verwenden.

Ja, für IKE. Typischerweise wird das mit X.509-Zertifikaten
verkompliziert.

> FreeBSD-Handbuch sagt nichts über IPSec und RSA - ich muß dann wohl in den
> Quellcode abtauchen]

FreeBSD liefert von Haus aus keinen IKE-Daemon mit; dafür muss man
racoon, isakmpd, o.ä. aus den Ports installieren.

> PGP verwendet ebenfalls RSA-Schlüssel.

Ja. Die direkte Austauschbarkeit scheitert dann ggfs. an inkompatiblen
Containerformaten und solchen Details.

> Der Gedanke ist: Ich tausche mit einrm Vertrauten PGP-Schlüssel aus. Diese
> sollen verwendet werden, um bei Bedarf einen VPN-Tunnel mit mir zu
> ermöglichen.

> Ist das möglich?

Von einer praktischen Umsetzung habe ich noch nichts gehört.