Re: PGP und VPNs

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 6 May 2014 14:07:52 +0200 (CEST)

Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de> wrote:

> Ich hoffe doch nicht. Gängige Protokolle wie IKE/IPsec und SSH
> verwenden asymmetrische Schlüssel zur Authentisierung der Gegenstelle
> und erzeugen mittels Diffie-Hellman symmetrische Einmal-Schlüssel
> zur Sicherung der jeweiligen Sitzung.

Ja natürlich, aber im zweiten Teil seiner Mail klang es so,
als wolle er PGP genau für die Verschlüsselung der Session
verwenden.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion