Re: PGP und VPNs

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 7 May 2014 10:13:31 +1000 (EST)

On Tue, 6 May 2014, Christian Weisgerber wrote:

> FreeBSD liefert von Haus aus keinen IKE-Daemon mit; dafür muss man
> racoon, isakmpd, o.ä. aus den Ports installieren.

Ja. Mit racoon habe ich schon gearbeitet, muß mal schauen, welche Optionen
es da gibt.

> Ja, für IKE. Typischerweise wird das mit X.509-Zertifikaten
> verkompliziert.

Es spricht an und für sich nichts dagegen, diese Infrastruktur parallel zu
verwenden (Stichwort: Sicherheit als Zwiebelmodell), aber ich möchte ihr
nicht als einzige vertrauen.

> Ja. Die direkte Austauschbarkeit scheitert dann ggfs. an inkompatiblen
> Containerformaten und solchen Details.

Vielleicht, mal schauen.

> Von einer praktischen Umsetzung habe ich noch nichts gehört.

Gut (oder nicht..) ich vermute langsam, soetwas gibt es nicht.

Warum eigentlich nicht?

Plan A ist, den PGP-Schlüssel direkt (sicher konvertiert) in IKE zu
benutzen,

Plan B der von Olli genannte Weg, irgendwas zu skripten, um die
"richtigen" Schlüssel für den Verbindungsaufbau PGP-verschlüsselt zu
bekommen.

Ich vermute (befürchte), Plan B bräuchte dann wieder ein noch nicht
existierendes Protokoll und einen Dienst, der das bereitstellt.

Olli Fromme schrieb:
> Ja natürlich, aber im zweiten Teil seiner Mail klang es so,
> als wolle er PGP genau für die Verschlüsselung der Session
> verwenden.

Nein, das war mißverständlich. Ich möchte den RSA-Schlüssel nur zum
Schlüsselaustausch verwenden.

Es grüßt
Peter