Re: PGP und VPNs

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 6 May 2014 14:00:20 +1000 (EST)

On Mon, 5 May 2014, Oliver Fromme wrote:

> Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber mir ist nicht
> ganz klar, wie Du das machen willst. PGP verwendet asymmetrische
> Verfahren, gängige VPN-Lösungen wie OpenVPN hingegen verwenden
> symmetrische Schlüssel.

Soweit ich weiss, man kann z.B. RSA-Schlüssel für IPSec verwenden. Als
Beispiel habe ich dieses Dokument von Cisco gefunden:

http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/security-vpn/ipsec-negotiation-ike-protocols/29780-r2r-ipsec-gre-rip.html

Ob FreeBSD das unterstützt, muß ich noch herausfinden. Es ist mir bis
jetzt nicht über den Weg gelaufen.

[Bei IPSec wird zwischen "muß implementiert sein" und "darf implementiert
sein" unterschieden, und der verwendete Mechanismus wird zum Beginn
ausgehandelt, wenn Erinnerung und Verständnis mich nicht täuschen.. das
FreeBSD-Handbuch sagt nichts über IPSec und RSA - ich muß dann wohl in den
Quellcode abtauchen]

PGP verwendet ebenfalls RSA-Schlüssel.

> Ja, weil die Verschlüsselung von Dateien und Nachrichten der
> eigentliche Zweck von PGP ist. Wenn ich Dich richtig verstehe,
> möchtest Du gerne PGP als Stream-Cipher verwenden? Das geht
> in der Form nicht.

Das wäre aber gut.

Wenn man ein auf "Web of Trust" basierte Infrastruktur aufbaut, wäre es
gut, wenn man da VPN integrieren könnte.

> Du könntest natürlich theoretisch den VPN-Schlüssel mittels einer
> PGP-verschlüsselten Nachricht bzw. Datei auf die andere Seite
> kommunizieren. Mit ein paar Skripten könnte man das automatisieren,
> erfordert aber etwas Bastelei.

Ja. "Intelligenter" würde mir erscheinen, die PGP-Schlüssel, die ja
RSA-Schlüssel sind, direkt zum Aufbau der VPNs zu verwenden.

http://tools.ietf.org/html/draft-ietf-ipsec-openpgp-01

sieht so aus, als wenn das zumindest angedacht war.

Der Gedanke ist: Ich tausche mit einrm Vertrauten PGP-Schlüssel aus. Diese
sollen verwendet werden, um bei Bedarf einen VPN-Tunnel mit mir zu
ermöglichen.

Der Aufbau sollte dabei weitgehend automatisch erfolgen.

"Irgendwie", glaube ich, bekomme ich das schon hin - aber wie am
elegantesten?

Danmach sollte ein bestimmter Nutzer eine bestimmte IP-Adresse bekommen,
ähnlich wie DHCP abhängig von der MAC-Adresse.

Dies ermöglicht auf einfache Weise Zugriffsfilterung, z.B. mittels VLANs
und/oder Paketfiltern.

Desweiteren würde ich, basiert auf der Ebene des Vertrauens, den Zugriff
stufenweise zu verwirklichen wollen.

Ist das möglich?

Es grüßt
Peter