Re: pkg und Default-FreeBSD-ports

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 12 Feb 2014 14:49:03 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> [...]

Die pkg-Geschichte kann ich leider nicht kommentieren, da ich
den Switch zu pkgNG bisher noch scheue (bzw. den Aufwand, den
er für mich bedeutet).

Aber hierzu:

> (Nebenbei: Kein nslookup mehr (host stattdessen) - ich fühle mich geradezu
> heimatlos... ist das noch Unix ohne nslookup?;-)

Das Tool nslookup ist schon seit vielen Jahren "deprecated",
man sollte stattdessen host oder dig verwenden. Aber ich
vermute, dass es noch vielen Leuten so geht wie Dir, und
daher traut sich ISC nicht, es endgültig aus der BIND-Suite
zu entfernen.

Da BIND jetzt nicht mehr Teil des Basissystems ist (was ich
prinzipiell für eine richtige Entscheidung halte), sind nun
auch die zugehörigen Tools nicht mehr dabei. Lediglich eine
LDNS-basierte Implementation des host-Kommandos gibt es,
außerdem ein Tool namens drill, mit dem man weitgehend die
gleichen Sachen machen kann wie mit dig.

Die wichtigste Information für Dich zum Schluss: Falls Du
weiterhin die Client-Tools von BIND benutzen möchtest (dig,
host, nslookup), brauchst Du nur den Port dns/bind-tools
zu installieren, sofern Du nicht ohnehin gleich den "ganzen"
BIND installieren möchtest.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth