pkg und Default-FreeBSD-ports

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 12 Feb 2014 10:48:35 +1100 (EST)

Hallo,

ich wollte mir mal den Spaß machen und einen Desktop ohne "Selberbau" von
Paketen zu installieren.

Also:

Mehr oder minder Default-Installation von FreeBSD 10, ohne Ports.

pkg bootstrap (ich mußte HTTP_Proxy als Shellvariable angeben und
exportieren, danach lief es).

https://wiki.freebsd.org/pkgng lesen.

Keine pkg.conf (leicht gelogen, ich habe eine für den Proxy)

pkg_env: {
    http_proxy: "http://proxy:3128",
}

und eine /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf

FreeBSD: {
   url: "pkg+http://pkg.FreeBSD.org/freebsd:10:x86:64/latest",
   mirror_type: "srv",
   enabled: true
}

wie unter der URL beschrieben (mit "enabled: yes" gab es eine Warnung)

Danach: Stille. "pkg search perl" - nichts.

Die URL http://pkg.FreeBSD.org/freebsd:10:x86:64/latest existiert, im
Browser sehe ich ein Directory, dadrunter ein "All" mit allen Paketen.

Ich sehe aber z.B. keine repo.sqlite.. Muß ich das "zuhause" erstellen?
Aber wie?

Irgendwas fehlt da - ich weiß nur nicht, was es ist.

(Nebenbei: Kein nslookup mehr (host stattdessen) - ich fühle mich geradezu
heimatlos... ist das noch Unix ohne nslookup?;-)

Es grüßt
Peter