Re: Port mit allen Abhängigkeiten löschen?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 11 Jan 2014 20:55:15 +0100 (CET)

Christian Weisgerber wrote:

> Es funktioniert im Wesentlichen wie das alte.

Ja, soviel hatte ich schon mitbekommen, aber offenbar nur an
der Oberfläche. Die Interna sind völlig anders.

> Nein.

Das ist bedauerlich. Aber wird das Installationsdatum
wenigstens in der DB abgelegt, so dass man über Umwege
darankommt? Wenn nicht, ist das meiner Ansicht nach eine
klare Regression, denn diese Information war nach dem
alten System vorhanden.

> Dateien oder Packages? Packages, ja. pkg autoremove -n.
> (Das kann man natürlich wieder an pkg info -l verfüttern.)

Ja, tut mir leid, ich meinte natürlich Packages.

> Nein...

> Na gut, man kann natürlich auch sqlite3 /var/db/pkg/local.sqlite
> anwerfen.

Ok, das ist im Grunde genommen nicht besser oder schlechter,
als unter /var/db/pkg/* herumzupfuschen. Ich will nur hoffen,
dass das DB-Schema gut dokumentiert ist.

Tools wie portmaster oder portupgrad müssen ja auch irgendwie
direkt auf die DB zugreifen, z.B. um Versionsnummern von
Dependencies von Packages in der DB anzupassen, wenn eine
Dependency aktualisiert wurde (ohne das davon abhängende
Package zu aktualisieren).

> Einfach den Source-Tarball auspacken: pkg-1.2.4/pkg/pkg*.8

Stimmt, das hätte ich versuchen können. Aber nach der
Antwort von Polytropon hege ich den Verdacht, dass ich mit
der "Manpage" nicht besonders glücklich geworden wäre.

Irgendwie geht das alles in eine Richtung, die mir nicht
gefällt.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters