Re: Port mit allen Abhängigkeiten löschen?

From: olli hauer <ohauer(at)GMX.de>
Date: Sat, 11 Jan 2014 20:46:53 +0100

On 2014-01-11 18:11, Christian Weisgerber wrote:

> Es funktioniert im Wesentlichen wie das alte.

> Ja, mit pkg set.

> Nein.

Evtl. hilft dir hier annotate und ein etwas scripting weiter.

$ pkg annotate -y -A serf usage devel
serf-1.3.3: added annotation tagged: usage

$ pkg annotate -y -A serf valid-until 2014-01-22
serf-1.3.3: added annotation tagged: valid-until

$ pkg info -A serf
serf-1.3.3:
        usage : devel
        valid-until : 2014-01-22

$ pkg query "%At %Av " serf
usage devel
valid-until 2014-01-22

> Dateien oder Packages? Packages, ja. pkg autoremove -n.
> (Das kann man natürlich wieder an pkg info -l verfüttern.)

> Nein...

Doch das geht.

$ echo 'select name,version from packages where name="lftp";' | pkg shell
lftp|4.4.13

$ echo 'update packages set version="4.4.14" where name="lftp";' | pkg shell
$ echo 'select name,version from packages where name="lftp";' | pkg shell
lftp|4.4.14

> Na gut, man kann natürlich auch sqlite3 /var/db/pkg/local.sqlite
> anwerfen.

> Hmm, ja, die Manpage-Datenbank auf www.freebsd.org scheint nicht
> aktuell zu sein.

Das kommt daher das pkg nicht mit dem OS ausgeliefert wird sondern
als port installiert wird.

> Einfach den Source-Tarball auspacken: pkg-1.2.4/pkg/pkg*.8

Leg dir doch eine jail an, etwas mehr luxus zum spielen gibt
eine VM mit ein paar jails her, dann kann man mit pkg vom
host OS aus die jails managen.

--
gruss,
olli